Antrag-Bildungspaket
Das neue Schuljahr 2012/2013 steht vor der Tür. Kosten für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf fallen an.
Das Bildungspaket unterstützt hier Familien mit geringem Einkommen. Bedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können für den Schulbedarf zum 1. August 2012 eine Pauschale in Höhe von 70 Euro erhalten.
Bei Schülerinnen und Schülern werden für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf 70 Euro zum 1. August und 30 Euro zum 1. Februar eines jeden Jahres gezahlt.
Schüler bzw. Schülerinnen sind alle Personen, die noch keine 25 Jahre alt sind, eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule besuchen und keine Ausbildungsvergütung erhalten.
Zum persönlichen Schulbedarf gehören neben der Schultasche und dem Sportzeug auch Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterialien, wie z.B. Füller, Malstifte, Zirkel, Geodreieck und Radiergummi.
Bezieher von Wohngeld und/oder Kinderzuschlag erhalten den Schulbedarf nur auf Antrag. Die Anträge können ab sofort gestellt werden. Antragsformulare sind auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-cham.de (Formularsuche: Bildung und Teilhabe) verfügbar oder auch direkt beim Landratsamt oder bei den Gemeinden erhältlich.
Bezieher von Leistungen nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld) und dem SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung bei Erwerbsminderung) erhalten den Schulbedarf von Amts wegen, d.h. automatisch ohne Antragstellung.
Ferienbroschüre
Das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Cham präsentiert auch in diesem Jahr wieder die Broschüre „Hier is was los!“
mit Veranstaltungshinweisen für Kinder, Jugendliche und Eltern in den Sommerferien 2012. Ebenso wurde auf der Internetseite des Landkreises wieder ein spezieller Veranstaltungskalender mit Angeboten für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Zu finden ist dieser Service unter www.landkreis-cham.de bei den „Topthemen“.
In der Ferienbroschüre sind über 100 Veranstaltungen in unserem Landkreis zu finden. Die Aktivitäten reichen vom halbtägigen Ausflug bis hin zur einwöchigen Ferienmaßnahme. Ebenso werden die Vielfalt und das breite Spektrum der Veranstalter deutlich. Landrat Franz Löffler dankt in seinem Grußwort vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, die dazu beitragen, die Lebensqualität für junge Menschen in unserer Region zu steigern. Dabei zeigt dieses Heftchen nur einen Ausschnitt der Ferienangebote im Landkreis Cham. Zur Verbesserung der Überschaubarkeit sind die Hinweise in folgende Untergliederungen eingeteilt: Kunst und Kreativität, Musik und Film / Museen, Führungen, Hilfsorganisationen / Reiten, Tiere und Bauernhof / Spaß im Bad und am Wasser / Sport und Spiel / Theater, Büchereien / Wanderungen und Naturerkundungen / Tagesfahrten und mehrtägige Angebote.
Damit sollen einheimische Familien und Urlaubsgäste gleichermaßen über die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten unserer Region informiert und zur aktiven Freizeitgestaltung animiert werden. Um eine flächendeckende Verteilung zu sichern, wird die Broschüre über die Schulen an alle Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Jahrgangsstufe verteilt. Ebenso ist sie bei den Tourist-Infos der Gemeinden oder im Landratsamt Cham erhältlich.
Landrat Franz Löffler macht deutlich, dass die Vielfalt der Angebote ein klares Zeichen für die hohe Lebensqualität in unserer Region ist. Mit diesen abwechslungsreichen Veranstaltungen werden die Ferien zum unvergesslichen Erlebnis.
Jugendamtsleiter Markus Biebl betont, dass die weitgehend ehrenamtliche Organisation familienfreundliche Teilnahmebeiträge ermöglicht. Somit kann wirklich jeder mitmachen und dabeisein.
Kreisjugendpfleger Simon Frank ist sich sicher, dass die vielen tollen Ideen Kinder, Jugendliche und Eltern zu neuen Aktivitäten anregen werden. Die gemeinsamen Unternehmungen bieten jede Menge Spaß sowie schöne Erlebnisse in den kommenden Sommerferien.
Jugendpreis
Ehrenamtliche Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitserziehung und der präventiven Arbeit.
Außergewöhnliche Projekte und Leistungsträger aus Jugendorganisationen und Jugendinitiativen können daher seit letztem Jahr mit dem „Jugendpreis des Landkreises Cham“ ausgezeichnet werden.
Auch in diesem Jahr nimmt das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Cham gerne ab sofort bis zum 30. September wieder Vorschläge entgegen.
Die Einzelheiten zur Vergabe der Preise sind in Richtlinien festgelegt, welche auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-cham.de/Buerger-Service/Richtlinien.aspx nachgelesen werden können.
Innovative und kreative Projekte werden demnach mit 500 Euro belohnt und besonders engagierte Personen oder Gruppen in der Jugendarbeit können 300 Euro erhalten.
Grundsätzlich geht es weniger darum, das „Lebenswerk“ verdienter Funktionäre der Jugendarbeit zu loben, sondern es sollen primär jüngere Personen in den Vordergrund gestellt werden, die beispielhaft zeigen, dass es auch heute noch sinnvoll ist, sich ehrenamtlich für eine hochwertige Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen zu engagieren.
Bei den Projekten ist besonders darauf zu achten, dass es sich um innovative bzw. kreative Projekte im ehrenamtlichen Bereich handelt. Aktionen, die sich bereits in vielen Jahren bewährt haben oder von anderen Vereinen in ähnlicher Form ebenfalls schon erfolgreich durchgeführt wurden, entsprechen nicht dem Grundgedanken des Jugendpreises.
Ansprechpartner für Rückfragen ist Kreisjugendpfleger Simon Frank, E-mail: simon.frank@lra.landkreis-cham.de oder Tel.: 09971/78219 im Landratsamt Cham.